braunschweig.t-online - Nachrichten für Braunschweig
Such Icon
braunschweig.t-online - Nachrichten für Braunschweig
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Braunschweig

Blankenburg: Drehort beispielsweise für "Bibi und Tina" oder "Der Medicus"


Beliebte Drehorte
Diese Harzstadt verzaubert Filmemacher und Wanderer

Von t-online, kat

Aktualisiert am 23.09.2025Lesedauer: 2 Min.
Regenstein castle ruin in Germany, seen as in the famous Merianblick/Merian viewVergrößern des Bildes
Burg Regenstein: Hier wurde unter anderem für "Tschick" gedreht. (Quelle: Johannes Hansen/imago)
News folgen

Teufelsmauer, Sandsteinhöhlen: Diese Stadt im Harz ist schon häufiger Drehort für Filme gewesen – und dazu noch ein beliebtes Ausflugsziel.

Wer den Harz kennt und gerne Serien oder Filme schaut, dem ist vielleicht schon ab und an aufgefallen, dass Regisseure sich gerne Orte in dem Mittelgebirge aussuchen, um dort Szenen zu drehen. Ein beliebtes Ausflugsziel und Kulisse für so manchen Film ist Blankenburg.

Zu dem Städtchen Blankenburg in Sachsen-Anhalt zählen mehrere Orte: Timmenrode sei hier unter anderem genannt. Dieser ist beispielsweise Zielort, steuert man die bekannte Teufelsmauer an. Die Strecke ist circa sieben Kilometer lang und führt am "Hamburger Wappen", das auch "Drei Zinnen" genannt wird, vorbei.

Diese drei Zinnen dürften einigen etwa aus dem Film "Die kleine Hexe" bekannt sein. Es handelt sich dabei um die Verfilmung des Buchklassikers von Otfried Preußler aus dem Jahr 1957.

Hexen spielen auch im Film "Bibi und Tina" eine Rolle. Für den dritten Teil der Reihe wurde unter anderem in Timmenrode gedreht – und in den Sandsteinhöhlen, die ebenfalls bei Blankenburg zu finden sind. Wer sich für diese interessiert, hat mehrere Möglichkeiten, sie auf einer Wanderung zu erreichen.

So stellt die Stadt Blankenburg zwei Rundwege auf ihrer Internetseite vor. Der kurze Wanderweg wird als leicht beschrieben. Er ist rund fünf Kilometer lang, für die aus Sicht der Verantwortlichen rund 80 Minuten eingeplant werden müssen.

Der große Rundkurs ist neuneinhalb Kilometer lang. 2,5 Stunden werden dafür anberaumt. Der Schwierigkeitsgrad: mittel. Auf beiden Strecken können die Spaziergänger drei Stempel für die Wandernadel sammeln: an der Burg und Festung Regenstein, an den Sandsteinhöhlen und an der Regensteinmühle.

Neben den Filmen, die für die jüngeren Zuschauer gedreht wurden, zählt die Stadt Blankenburg weitere Serien auf, für die im Harz gedreht wurde: unter anderem werden "Der Medicus" und der Ortsteil Timmenrode genannt – oder auch "Tschick". Hierfür gab es beispielsweise Dreharbeiten auf der Burg und Festung Regenstein.

Verwendete Quellen
  • blankenburg.de: Drehorte
  • blankenburg.de: Wanderrouten
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom