In Braunschweig Bundesweit agierende Diebesbande gefasst

Drei Männer sollen im gesamten Bundesgebiet in Geschäften gestohlen haben. In Braunschweig wurden sie auf frischer Tat ertappt.
Die Polizei in Braunschweig nahm drei Männer fest, die verdächtigt werden, bundesweit Ladendiebstähle begangen zu haben. Laut Polizeiangaben seien die Beschuldigten im Alter von 23 bis 24 Jahren am Vormittag in einer Filiale einer Modekette in der Innenstadt aufgefallen.
Der Sicherheitsdienst des Geschäfts habe die Polizei alarmiert, da sich die Männer verdächtig verhalten hätten. Die Beamten hätten die Verdächtigen beobachtet, wie sie Kleidung in Einkaufskörbe gelegt und sich nervös umgeschaut hätten. Als die Männer von Verkaufspersonal gestört worden seien, hätten sie die Körbe mit Waren im Wert von etwa 1.700 Euro zurückgelassen und seien geflohen.
Verdächtige sind in U-Haft
Bei einer Kontrolle der Verdächtigen und ihres Fahrzeugs seien Beweismittel gefunden worden, die den Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls erhärtet hätten. Der Sicherheitsdienst habe die Männer zudem als Teil einer Gruppe identifiziert, die bereits in anderen Filialen bundesweit durch Diebstähle aufgefallen sei.
Laut der Polizei sind die drei Beschuldigten vorläufig festgenommen und dem Amtsgericht vorgeführt worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig befinden sie sich in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Taten dauern an.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 2. Oktober 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.