A36-Sanierung Fahrbahnen werden über Wochen erneuert – und gesperrt

Mitte Oktober beginnt die Sanierung der A36 zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel. Auf Pendler kommen mehrwöchige Einschränkungen und teilweise Vollsperrungen zu.
In Braunschweig starten umfangreiche Bauarbeiten auf der A36. Ab Montag, 20. Oktober, wird zwischen dem Autobahnkreuz Braunschweig-Süd und der Anschlussstelle Wolfenbüttel-Nord die Fahrbahndecke erneuert. Das teilt die Autobahn GmbH mit.
Die Arbeiten erfolgen in mehreren Phasen. Zunächst wird vom 20. Oktober bis 7. November die Fahrbahn in Richtung Braunschweig zwischen den Anschlussstellen Wolfenbüttel-Nord und Braunschweig-Heidberg saniert. Der Verkehr wird während dieser Zeit einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
Vollsperrung im November geplant
Braunschweiger Autofahrer müssen sich zudem auf zeitweise Sperrungen der Anschlussstellen Braunschweig-Stöckheim und Braunschweig-Heidberg einstellen. Die Sperrungen erfolgen versetzt, sodass immer eine der beiden Auf- und Abfahrten nutzbar bleibt. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.
Ein besonders einschneidendes Wochenende steht Braunschweiger Autofahrern vom 7. bis 10. November bevor: Von Freitag, 16 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, wird die A36 stadteinwärts zwischen der Anschlussstelle Braunschweig-Heidberg und dem Autobahnkreuz Braunschweig-Süd komplett gesperrt.
Baustelle wechselt die Fahrtrichtung
Ab dem 10. November wechselt die Baustelle die Fahrtrichtung. Dann wird bis voraussichtlich Anfang Dezember die Fahrbahn in Richtung Wolfenbüttel/Harz zwischen Braunschweig-Heidberg und Wolfenbüttel-Nord erneuert. Auch hier wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
In dieser Phase sind wiederum die Anschlussstellen Braunschweig-Heidberg und Braunschweig-Stöckheim in Fahrtrichtung Wolfenbüttel zeitweise nicht befahrbar – auch hier im Wechsel, sodass eine Anschlussstelle stets geöffnet bleibt.
Erneute Vollsperrung auf der A36 geplant
Eine weitere Vollsperrung ist für das Wochenende vom 14. bis 17. November geplant. Die A36 wird dann ab dem Autobahnkreuz Braunschweig-Süd bis zur Anschlussstelle Braunschweig-Heidberg in Fahrtrichtung Wolfenbüttel nicht befahrbar sein.
Die Autobahn GmbH weist darauf hin, dass die geplanten Wochenendsperrungen wetterabhängig sind. Die endgültige Entscheidung fällt jeweils erst wenige Tage vorher. Bei ungünstiger Witterung könnten die Arbeiten verschoben werden.
- Mitteilung der Autobahn GmbH vom 10. Oktober
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.