braunschweig.t-online - Nachrichten für Braunschweig
Such Icon
braunschweig.t-online - Nachrichten für Braunschweig
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Braunschweig

Ausflug ab Braunschweig: Königshütter Wasserfall im Harz ist Wandertipp


Ausflug ab Braunschweig
Königshütter Wasserfall: Tosendes Schauspiel im Harz

Von t-online, tzo

Aktualisiert am 13.11.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0760865973Vergrößern des Bildes
Der Königshütter Wasserfall (Archivbild): Er ist eine beliebte Anlaufstelle für Wanderer im Harz. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Daniel Kühne/imago)
News folgen

Wanderausflug in der kühleren Jahreszeit? Ab Braunschweig ist es bis zu einem beeindruckenden Schauspiel nicht weit. Auch Stempeljäger können profitieren.

Zwischen Felsen, Wald und plätscherndem Wasser liegt ein Ziel, das Naturfreunde aus Braunschweig in weniger als zwei Stunden erreichen können: der Königshütter Wasserfall im Harz. Das 15 Meter hohe Schauspiel befindet sich bei Rothehütte, einem Ortsteil von Königshütte im Landkreis Harz, direkt an der Bundesstraße 27. Schon von der Straße aus ist der Wasserfall zu sehen.

Nach Angaben des Wanderportals "Komoot" ist er 1994 in einem ehemaligen Steinbruch entstanden. Heute stürzt hier das Wasser eines kleinen, namenlosen Bachs über die Felskante und mündet wenig später in die Kalte Bode. Obwohl der Fall laut der Harzer Wandernadel künstlich angelegt wurde, wirkt er mit seinen moosbewachsenen Steinen, dem Rauschen des Wassers und dem dichten Grün ringsum natürlich.

Eindrucksvoll im Herbst – bizarr im Winter

Nach herbstlichen Regenfällen zeigt sich der Wasserfall besonders eindrucksvoll, wenn sich das Wasser schleierartig über den Fels ergießt. Im Winter dagegen verwandelt sich die Szenerie in eine bizarre Eislandschaft.

Am Fuß des Wasserfalls befindet sich eine kleine Grünanlage mit überdachten Sitzplätzen und Feuerstellen – ideal für eine Pause oder ein Picknick. Hier liegt auch die Stempelstelle 40 der Harzer Wandernadel, einem beliebten Wanderpass, bei dem Stempeljäger für ihre Touren durch den Harz ausgezeichnet werden.

Wer dem schmalen Pfad links vom Wasserfall folgt, gelangt zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf das tosende Wasser. Besonders Wanderfreunde schätzen diesen Ort als Zwischenstopp, denn von hier führen Wege weiter zur Ruine Königsburg (HWN 41) oder zur Trogfurther Brücke (HWN 42). Sie gelten als weitere lohnende Ziele in der Umgebung.

Königshütter Wasserfall: Anreise aus Braunschweig

Der gesamte Harz ist ein beliebtes Ausflugsgebiet für Braunschweiger und Menschen aus der Region. Von der Löwenstadt aus sind es rund 77 Kilometer bis zum Königshütter Wasserfall.

Die Strecke führt über die A36 und die B244. Die Fahrt dauert etwas mehr als eine Stunde. Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe an der B27. Der Weg zum Wasserfall ist kurz und gut begehbar.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom